· 

Raffaello Torte

Es war also der Geburtstag meiner Mutter der bald war. Ich wollte ihr eine Überraschung machen und überlegte welchen Kuchen oder Torte ich für Sie machen könnte. Dann fiel mir ein das meine Mutter Raffaello unheimlich liebt. Also entschloss ich mich daraus eine Torte zu machen. Mandeln und Kokos sind ja schon mal ketogen ;)

 

Das schwirigste war eigentlich nicht die Masse, sondern der Boden. Ich musste einen Tortenboden herstellen, der nach Mandel schmeckt, jedoch nicht zu Trocken und zu feste ist. Mandelmehl mit Butter mischen war also nicht die Lösung....

 

Ich überlegte weiter und da kam mir die Idee eine Art Biscuitboden zu machen, Eier gehen immer. Und statt Mehl habe ich einfach echte Mandeln genommen, statt Zucker Erythrit.

 

Das Ergebnis war spitze. Fluffig, nicht zu feste, aber stabil. Danach konnte ich in Ruhe die Masse für den Kuchen machen, welche ich dann auf den abgekühlten Tortenboden gegeben habe.

 

An dem Geburtstag meiner Mutter servierte ich ihr dann diese gut aussehende Torte und war total nervös ob Sie mir auch gelungen ist. Nachdem Sie sich mehrmals bedankt hat haben wir dann alle die Torte gegessen und alle waren mehr als begeistert. So begeistert, dass ich jetzt alle 2 Wochen diese Torte erneut backen muss. Wenn Ich das nur gewusst hätte…. Nein, war nur ein Scherz ;)

ZUTATEN:

 

FÜR DEN BODEN:

3 Eier (Getrennt)

80g Mandeln (Gemahlen)

50g Quark (Vollfett)

50g Erythrit

 

FÜR DIE MASSE:

250 ml Kokosnussmilch

200g weiße Schokolade (Ohne Zucker)

200 Quark (Vollfett)

100 ml Schlagsahne 

100g Erythrit

12 Blatt Gelatine

50g Kokosraspel

 

ZUBEREITUNG:

Zuerst den Boden. Dafür die 3 Eigelb zusammen mit dem Erythrit in einer Schüssel cremig schlagen. Jetzt die gemahlenen Mandeln (kein Mandelmehl, echte Mandeln) und den Quark hinzugeben. Alles noch einmal miteinander verrühren. Die 3 Eiweiß aufschlagen und vorsichtig unter den restlichen Teig heben. Alles in eine eingefettete Springform (26cm) geben und für 20-25 bei 175° backen. Stäbchenprobe nicht vergessen ;)

 

Das ganze für 20-25 Minuten bei 175° backen. Stäbchenprobe nicht vergessen ;)

 

In der Zeit die Masse. Dafür die Schokolade zusammen mit 200 ml Kokosnussmilch in einem Topf zum schmelzen bringen. Die Sahne aufschlagen und mit dem Erythrit und dem Quark in den Topf geben. 

 

50 ml Kokosnussmilch in einem Topf leicht erwärmen (nicht kochen). Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann gut abtropfen lassen und zu der warmen Kokosnussmilch geben. Solange rühren bis sich alles komplett aufgelöst hat. 

 

Jetzt den Inhalt aus dem Gelatine-Kokosnussmilch Topf in den anderen Topf geben und alles schnell miteinander vermischen. Wenn der Tortenboden fertig ist, kurz abkühlen lassen und dann die Masse auf diesem gleichmässig verteilen. 

 

Jetzt für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank. Danach könnt ihr ihn noch zusätzlich mit den circa 50g (so viel habe ich verwendet) Kokosraspeln dekorieren. Guten Appetit und viel Spaß beim nachmachen.

NÄHRWETER PRO STÜCK (1/12) (244 KCAL)

HAT DIR DAS REZEPT GEFALLEN? ÜBER EINEN KOMMENTAR WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole (Mittwoch, 02 Dezember 2020 06:38)

    Das sind ja dann 0 gr Kh,perfekt ��oder liege ich falsch